60 Arbeitsjubilare bei Strüby

27. Dezember 2022

2022 hatten bei den Strüby Unterneh-mungen 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Grund zum Feiern. Zwischen 5 und 35 Jahren ist es her, als sie ihre Tätigkeit aufgenommen hatten. Sie wurden am Firmen-Weihnachtsessen vom 2. Dezember mit rund 300 Mitarbeitenden in der Grünen Gans im Tierpark Goldau gebührend geehrt.

Langgedienter Personalchef

Zuoberst auf der Liste der diesjährigen Jubilierenden steht mit 35 Jahren Fredi von Euw, der 1987 als junger Zimmermann ins Unternehmen eingetreten war. Nur kurze Zeit später erlitt er einen tragischen Arbeitsunfall, der ihn zwang, sich beruflich neu zu orientieren. Auf Anregung von Anton Strüby jun., der die Firma 1984 übernommen hatte, übernahm er daraufhin die Leitung des Personals und bildete sich parallel dazu in den verschiedensten HR-Bereichen weiter. Als heutiger HR-Verantwortlicher und Mitglied der Geschäftsleitung ist er für das Wohl und die zahllosen Belange sämtlicher Mitarbeitenden der Strüby Unternehmungen an den insgesamt elf Standorten in der Schweiz und Deutschland zuständig. Dank seiner unerschütterlichen Loyalität zum Unternehmen und zur Familie Strüby, viel Herzblut und professioneller Seriosität ist er massgeblich an der positiven Entwicklung und am Erfolg der Firma beteiligt.

Heute elf Mal mehr Mitarbeitende

Während seiner bisherigen Zeit bei Strüby hat sich das Unternehmen von einer einfachen Zimmerei zu einem der schweizweit führenden Gesamtleistungsanbieter für Architektur und Holzbau gemausert. Gleichzeitig ist die Belegschaft von damals rund 30 auf heute über 340 Mitarbeitende angewachsen. Als «stiller Schaffer im Hintergrund», wie ihn Verwaltungsratspräsident Anton Strüby in einer betriebsinternen Laudatio beschreibt, war er für die Mitarbeitenden in diesen von Veränderungen geprägten Zeiten stets ein «Fels in der Brandung», der Sicherheit und Vertrauen schuf.

Zwei silberne Jubiläen

Neben Fredi von Euw feiern zwei Mitarbeiter ein ebenfalls stolzes, silbernes Arbeitsjubiläum: Heinz Wyrsch, Elementbau-Controller im Produktionszentrum in Root LU, sowie Schreinerei-Mitarbeiter Hans Schelbert.

Verwaltungsrat, Geschäftsleitung sowie die Kolleginnen und Kollegen gratulieren allen Jubilierenden recht herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Freude und Befriedigung bei der Arbeit.