Bahnhofstrasse erhält einziges Gebäude aus Holz

20. Mai 2020

Beyer Zürich

Das zweigeschossige Bauwerk mit seinen filigranen Holzlamellen fällt auf in der sonst auf Hochglanz polierten, von Stein, Metall und Glas dominierten Bahnhofstrasse. In Holzbauweise erstellt und über eine Treppe erschlossen scheint es über der abzweigenden Bärengasse zu schweben, während der Verkehr via integrierter Passage ungehindert unten durch rollt.

Montage während der Nacht
Der Mitte März erstellte Pavillon dient dem renommierten Uhrenfachgeschäft Beyer Chronometrie während des rund dreimonatigen Ladenumbaus als Verkaufs- und Beratungslokal. Logistisch war das Vorhaben mit einigen Hürden versehen. So durfte während der Bauzeit der Verkehr nicht behindert werden, weshalb ausschliesslich in der Nacht gearbeitet werden konnte. Bei teilweise engsten Platzverhältnissen erstreckte sich die Montage der millimetergenau vorgefertigten Holzmodule auf insgesamt etwas über zwei Nachteinsätze. Dabei konnten die Vorzüge des Holzbaus gegenüber eines Massiv- oder Stahlbaus wie Schnelligkeit, Präzision und Nachhaltigkeit voll ausgeschöpft werden.

100 Kubikmeter Schweizer Holz
Vor allem Letzteres lag Patron und Hobby-Imker, René Beyer, besonders am Herzen, als er der Strüby Konzept AG an der Seestrasse in Zürich den Auftrag für den Bau des Pavillons erteilt hatte. Dafür wurden insgesamt knapp 100 Kubikmeter Fichtenholz verbaut. Diese stammen aus der Zentralschweiz, wodurch lange Transportwege wegfallen. Holz als Baustoff benötigt zudem kaum Energie, ist CO2-neutral und kann recycelt werden. Diesbezüglich ist von der Bauherrschaft sogar angedacht, den Pavillon – nach Rückkehr in die frisch renovierten Geschäftslokalitäten – einer Wiederverwendung zuzuführen.

Corona durchkreuzte Pläne
Erschwert wurde die Montage der Holzmodule durch den gleichzeitigen Lockdown infolge der Corona-Pandemie. Kaum waren die ersten Arbeiten in Angriff genommen worden, war vorerst Schluss. Nicht zuletzt dank eines guten Einvernehmens mit den lokalen Behörden und einer unbeirrbaren Bauherrschaft, die trotz getrübten Zukunftsperspektiven an ihrem Vorhaben festgehalten hat, konnte der enge Terminplan schlussendlich doch noch erfolgreich eingehalten werden.

Beyer Chronometrie AG – Alle Zeit der Welt seit 1760
Das älteste Uhren- und Juweliergeschäft der Schweiz, Beyer Chronometrie an der Bahnhofstrasse in Zürich, wurde vor 260 Jahren gegründet und stets vom Vater auf den Sohn übergeben – alles gelernte Uhrmacher. Wie auch René Beyer, der die Beyer Chronometrie mit insgesamt 65 Mitarbeitenden in achter Generation führt. Im Untergrund des Hauses befindet sich ausserdem eine der wichtigsten Uhrensammlungen der Welt: das Uhrenmuseum Beyer mit rund 300 Exponaten von 1’400 v. Chr. bis heute. Liebhaber hochwertiger Uhren schätzen zudem die exklusive Patek Philippe Boutique gleich nebenan.

Video Beyer Pavillon Pressebericht im Bote der Urschweiz