Erfolgreiche Pferdesportsaison - trotz allem

12. März 2021

Unter erschwerten Umständen wurde im Frühling die Saison 2020 in Angriff genommen. Erfreulicherweise wurden trotz Corona einige Turniere durchgeführt, an denen sich die Hugener-Pferde höchst motiviert und leistungsbereit zeigten. Mühelos und mit sichtlicher Freude erreichte die ganze Truppe Siege und Klassierungen in ihren jeweiligen Kategorien. Gleichzeitig wurden die Nachwuchspferde an höhere Aufgaben herangeführt. Dabei zeigten sie für die Zukunft vielversprechende Leistungen.

Einige Höhepunkte

An der Front erreichte das Pferd Irene anlässlich der Schweizer Meisterschaften Elite in Humlikon den neunten Schlussrang. Dies bedeutete gleichzeitig eine offizielle Klassierung auf Niveau 1.60 m. HS Gondra legte dazu den Grundstein in Chalet-à-Gobet, schaffte dort im Grand Prix die Marke über 1.55 m und sicherte sich die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften. Eyjafjalla platzierte sich am S-Final über 1.40 m, dies wiederum in Humlikon.

Alle Pferde konnten die Saison gesund, ohne Verletzungen und in sehr guter mentaler Verfassung beenden. Sie genossen ihre wohlverdiente Winterpause mit viel Gelände und leichter Arbeit, um für die neue Saison wiederum bereit zu sein.

Ausblick für die Saison 2021

Obwohl es in der momentanen Situation äusserst schwierig ist, die neue Saison zu planen, hat Andreas Hugener verschiedene Ziele im Visier:

  • Platzierungen Championate (Grand Prix, die wiederum für die SM-Qualifikation zählen)
  • Teilnahme Schweizer Meisterschaft Elite
  • Final Jungpferde, Avenches