Grosses Interesse am Tag der offenen Baustelle

21. Juni 2021

Rund 350 Besucherinnen und Besucher, darunter zahlreiche Familien, aber auch ältere Personen, liessen es sich am vergangenen Samstag, 19. Juni nicht nehmen, ins «Fischermätteli» einzutauchen. So fühlte es sich jedenfalls an, wer erstmals bei der Bushaltestelle die kürzlich gepflanzten Föhren passierte und auf den grosszügigen, piazzaähnlichen Innenhof trat. Dieser lädt künftig dazu ein, unter schattigen Bäumen zu parlieren oder zu spielen und den Austausch unter den Generationen zu pflegen.

Positive bauliche Transformation

Der Platz wird auf drei Seiten hin von den viergeschossigen Wohnhäusern mit jeweils 16 bis 18 Eigentumswohnungen umsäumt, deren elegante Holzfassaden viel Wärme, Geborgenheit und Natürlichkeit verströmen und sich perfekt in die üppige Wald- und Wiesenlandschaft in der Umgebung integrieren. Einige Einheimische und Anwohner zeigten sich jedenfalls angenehm überrascht über die positive Transformation einer ehemaligen Industriebrache in ein neues, gefälliges Wohnquartier.

Musterwohnung als Höhepunkt

Am Tag der offenen Baustelle konnte das am Fischermätteliweg gelegene Haus G auf einem Rundgang frei erkundet werden. Dessen Ausbau ist am weitesten fortgeschritten, und die Wohnungen können bereits ab diesem Sommer bezogen werden. Noch vor dem Betreten des Gebäudes wurden die Besucherinnen und Besucher von den Mitarbeitenden der Strüby Unternehmungen freundlich und Covid-gerecht in Empfang genommen und ausführlich informiert. Höhepunkt des Rundganges war die Besichtigung einer komplett ausgebauten und möblierten Musterwohnung im ersten Obergeschoss. Diese vermittelte hautnah, wie es sich dereinst in einem der mit Schweizer Holz und in Minergie-A-ECO erstellten Mehrfamilienhäuser wohnen und leben lässt.

Rege Nachfrage nach Eigentumswohnungen

Mehrere Immo-Beraterinnen und Berater sowie ein Projektleiter standen für Fragen rund um die Eigentumswohnungen sowie bauliche Aspekte jederzeit zur Verfügung. In Begleitung konnte auf Wunsch auch eine Wohnung in einem der anderen drei Gebäude besucht werden. Von dieser ersten Etappe mit insgesamt 69 Eigentumswohnungen sind inzwischen bereits drei Viertel verkauft oder reserviert. Die Bauarbeiten für die zweite Etappe mit weiteren vier Mehrfamilienhäusern wurden eben erst in Angriff genommen. Auch hier ist die Nachfrage ungebrochen hoch.

Die Strüby Unternehmungen bedanken sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse und stehen für Fragen oder Anliegen weiterhin gerne zur Verfügung.

Die modern eingerichtete Musterwohnung stiess auf reges Interesse.

Zum «Fischermätteli»