Lehrlingsprojekt am Fluchtbauwerk in Küssnacht

16. Juli 2020

Gleich drei unserer Lernenden waren an einem Projektwettbewerb am Berufsbildungszentrums Goldau beteiligt. Dabei ging es um die Gestaltung des markanten Fluchtbauwerks des Tunnels Burg der Südumfahrung Küssnacht. Alessia Schnüriger (Zeichnerin Architektur, Strüby Konzept AG) und Layla Heller (Schmidlin Holzbau AG) haben den Wettbewerb gewonnen. Die Verschalung nimmt das Relief der Rigi als natürliches Stilmittel auf und passt sich sorgfältig an den Siedlungscharakter der Seebodenstrasse an.

Aus dem Wettbewerbsgewinn ist ein Planungsauftrag für die Strüby Konzept AG entstanden und die Idee, das Projekt mit den Lernenden umzusetzen. Neben den Strüby Unternehmungen mit Alessia Schnüriger, Simon Zimmermann und Daniel Späni (beide Zimmermann) waren auch Lernende der Kost Holzbau AG, Küssnacht sowie der Schmidlin Holzbau AG, Steinen am Gemeinschaftswerk beteiligt.

Ein grosses Kompliment an alle am Objekt beteiligten Lehrlinge, welche ganz im Sinn der Strüby Gesamtleistung für die Idee, Planung und Realisation Verantwortung übernahmen.