Mit jungen Kräften in die neue Saison

13. Januar 2023

Auch in der vergangenen Saison konnten die Athletinnen und Athleten des Strüby-BiXS-Teams einige beachtliche und schöne Erfolge erzielen. Die Ungarin Virag Buzsáki (zweimal 4. sowie einmal 9. im Weltcup; Landesmeisterin im Cross Country und Short Track) und Tina Züger (8. an der WM und im Weltcup sowie EM-Sechste im Short Track) haben in der U23-Kategorie sehr gute Resultate herausgefahren. Und auch Elitefahrerin Paula Gorycka (siehe Foto) machte mit dem polnischen Meistertitel im Cross Country, dem Vize-Landesmeistertitel im Short Track sowie einem 13. Rang an der WM im Short-Track-Rennen, dem 3. Rang in der Gesamtwertung des Swiss Bike Cups und einem Sieg bei einem C1-Rennen in Kroatien mehrfach positiv auf sich aufmerksam.

Team stark verjüngt

Im Hinblick auf die neue Saison hat Andreas Kurmann nun erstmals seit längerer Zeit wieder ganz junge Fahrerinnen und Fahrer in sein Team aufgenommen. Es sind dies die Geschwister Gian Marco und Vivien Greuter sowie Jade Birchler, die allesamt in Einsiedeln wohnen. Aus persönlichen Gründen wurden die bis Ende vergangener Saison laufenden Verträge von Virag Buzsáki und Tina Züger nicht verlängert.

Paula Gorycka mit grossen Zielen

Für Paula Gorycka sticht in der neuen Saison ein Rennen besonders heraus: Vom 21. Juni bis 2. Juli finden in ihrer Geburtsstadt Krakau die European Games statt. Mountainbike gehört dort zum Programm und natürlich würde die 32-Jährige in ihrer Heimat nur zu gerne einen Exploit landen. Ein zweiter Formaufbau wird im Hinblick auf die WM im August in Schottland angestrebt. Ausserdem will sich die Polin in den Top 30 des Weltcups etablieren. Und über allem schwebt das Ziel der Olympia-Teilnahme 2024 in Paris.

Marti wieder an Marathon-WM

Neben der Elitefahrerin Paula Gorycka und den neu verpflichteten Nachwuchsathleten Gian Marco und Vivien Greuter sowie Jade Bichsel, die alle im Cross Country an den Start gehen werden, gehört auch Marathonspezialist Jeremias Marti weiterhin dem Team an. Der Gettnauer lernte Andreas Kurmann 2005 an einem Schnupperkurs kennen. Seither arbeiten die beiden zusammen und in dieser Zeit hat der heute 32-Jährige schon einige bemerkenswerte Erfolge gefeiert. Er qualifizierte sich 2019 und 2021 für die Marathon-WM. 2022 erzielte er seine besten Resultate mit Rang 13 beim Rothaus Hegau Bike Marathon in Singen/Deutschland, einem 14. Rang beim Hero Südtirol Dolomites im Val Gardena und einem 18. Platz bei einem Rennen der UCI MTB Marathon Series in Baska/Kroatien. Bei der Marathon-SM in Treyvaux FR belegte Marti den 12. Rang. Ein Ziel im nächsten Jahr ist die erneute Teilnahme an der Marathon-WM. Diese findet 2023 im August im Rahmen der erstmals durchgeführten UCI Cycling World Championships in Schottland statt. Hierbei werden Wettbewerbe in neun Radsportarten ausgetragen.

Neu eigenes Material im Einsatz

Nicht nur in personeller Hinsicht kommt es beim Strüby-Team im Hinblick auf 2023 zu Veränderungen. Auch materialtechnisch sah sich Andreas Kurmann nach dem Ende der Zusammenarbeit mit der Firma Intercycle gezwungen, etwas Neues anzugehen. Das hat er in der ihm eigenen Art getan. Statt wie bisher komplette Mountainbikes einzusetzen, hat Kurmann in aufwendiger Kleinstarbeit sämtliche Komponenten selber eingekauft und in wochenlangen Tests perfektioniert. Mit dem Resultat sind er und Paula Gorycka sehr zufrieden. Der Bau der neuen Bikes hat Kurmann dazu bewogen, gleich eine eigene neue Marke zu gründen: «Sting» (englisch: Stachel) nennt er die neuen Gefährte und demzufolge das Bike-Team neu «Strüby Sting».