Neue Heimat für edlen Schweizer Holzpavillon

31. Mai 2022

Dass der zweigeschossige, elegante Holzpavillon einmal auf Reisen gehen wird, ist kein Zufall. Im Frühjahr 2020 wurde das Gebäude an der Zürcher Bahnhofstrasse innerhalb von nur zwei Nächten aufgerichtet. Es diente damals während mehrerer Monate einem renommierten Uhren- und Schmuckfachgeschäft als vorübergehende Bleibe, weil das Verkaufslokal umfassend saniert wurde. Bereits bei der Planung war der Bauherrschaft jedoch wichtig, dass der Pavillon wenn immer möglich einer zweiten Nutzung zugeführt werden sollte.

Höchste Qualitätsstandards

Dass dies dereinst in Süddeutschland der Fall sein wird, wusste damals noch niemand, ist aber ebenfalls kein Zufall. Gebaut hat den Pavillon die Schweizer Firma Strüby. Das Gesamtleistungsunternehmen, welches Architektur und Holzbau unter einem Dach vereint, ist mit seinen 340 Mitarbeitenden auch in Deutschland mit drei Niederlassungen vertreten, unter anderem in Augsburg mit der STR Gesamtleistung GmbH. Diese war mit der Hörmann-Reisen GmbH in Kontakt getreten, um sie auf das «heimatlose» Gebäude aufmerksam zu machen.

Nach einigen Überlegungen entschied das bekannte Reiseunternehmen, den architektonisch äusserst gelungenen Pavillon mit seiner filigranen Holzfassade, der trotz seines bisherigen temporären Einsatzes qualitativ höchste bauliche Standards erfüllt, beim Busbetriebshof in Rehling wieder aufzubauen. Dass der Bau, welcher mit dem CO2-neutralen Baustoff Holz erstellt worden ist, damit ein zweites Leben erhält, ist ganz im Sinne von Hörmann-Reisen. Schliesslich wurde die Firma als erstes klimaneutrales Busunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.

Vielfältige Nutzung

Der zweigeschossige Pavillon misst rund 12.5 mal 16 m und weist ein Volumen von 910 m³ auf. Gegenüber seinem Originalzustand wurde jedoch der Treppenaufgang im Erdgeschoss entfernt. An seinem neuen und wohl endgültigen Standort dient er nun einerseits den Reisegästen als stilvolles Empfangslokal, andererseits den Mitarbeitenden als Schulungs-, Aufenthalts- und Bürogebäude. Dank den verbauten, rund 57 m³ Schweizer Fichtenholz verfügt der Pavillon nicht nur über ein äusserst wohltuendes Raumklima, sondern versprüht auch eine angenehme Atmosphäre mit einem Hauch Schweizer Gemütlichkeit.