Saison mit klarer Leistungssteigerung

17. Dezember 2022

Mit grosser Freude und vielen guten Erfahrungen kann Fabian Blum auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Der Luzerner Rennrollstuhlfahrer und Sponsoringpartner der Strüby Unternehmungen konnte sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich steigern, was sich bei verschiedenen Wettkämpfen gezeigt hat.

Sieg und Bestzeit

Highlight der Saison 2022 waren die Parathletics von Ende Mai in Nottwil. Mit einem Sieg und neuer Bestzeit über 100 m liess er die starke nationale und internationale Konkurrenz hinter sich. Auch bei den weiteren Wettkämpfen erlebte er immer wieder positive Überraschungen, was sich äusserst positiv auf seine Motivation ausgewirkt hat.

Zusätzliches Training statt WM

Der Saisonhöhepunkt, die WM in Japan, welche im Sommer hätten stattfinden sollen, wurde pandemiebedingt kurzfristig auf das Jahr 2024 verschoben. «Dies war natürlich sehr schade, denn ich wäre bestens vorbereitet gewesen und die Vorfreude war sehr gross», so Fabian Blum, der die zusätzliche freie Zeit bestens fürs Training nutzen konnte.

Fotoshooting mit Marco Odermatt

Ein ebenfalls prägendes Erlebnis hatte Fabian Blum Mitte Oktober während eines Fotoshootings für den Wings For Life World Run, wo er an der Seite von Skistar Marco Odermatt und der Läuferin Luzia Bühler auf dem Kampagnensujet abgebildet ist. Der wohltätige Anlass wird am 7. Mai 2023 weltweit an verschiedenen Orten ausgetragen, wobei Zug der Hauptstartort in der Schweiz sein wird. Die Startgelder fliessen dabei zu hundert Prozent in die Rückenmarksforschung.

Saisonauftakt in Arbon

Um sich für die Saison 2023 optimal vorbereiten zu können, trainierte Fabian Blum kürzlich für zwölf Tage auf Teneriffa. Erster Höhepunkt in der neuen Saison werden die internationalen Rennen auf der sehr schnellen Bahn in Arbon sein. Diese finden am 18. und 20/21. Mai 2023 statt. Die alljährlichen Parathletics vom 25. bis 27. Mai in Nottwil werden als ideale Vorbereitung für die WM in Paris vom 8. bis 17. Juli dienen, dort wo 2024 auch die paralympischen Spiele ausgetragen werden.