Spatenstich für neues Betriebsgebäude

21. November 2022

Nach einer intensiven Planungszeit wurden am Freitag, 18. November mit dem traditionellen Spatenstich die Arbeiten für den Bau des neuen Betriebsgebäudes der Enertech AG aufgenommen. Den Auftakt machen umfangreiche Aushubarbeiten, bevor die Fundamente und das Untergeschoss in Massivbau ausgeführt werden. Anschliessend werden die beiden oberirdischen Geschosse zügig in Holzelementbauweise erstellt. Diese verfügt über einen hohen Vorfertigungsgrad, was sich positiv auf die Bauzeit niederschlägt. Das hat zur Folge, dass der Neubau bereits Ende 2023 in Betrieb genommen werden kann.

Schweizer Holz und Minergie-A-Standard

Für die Planung und Realisation wurde vom Verwaltungsrat der Enertech AG die Strüby Konzept AG beauftragt. Das Gesamtleistungsunternehmen vereint Planung, Produktion und Realisation unter einem Dach. Ebenfalls am Bau beteiligt sind verschiedene, lokale Subunternehmen. Das neue Betriebsgebäude wird in Elementbauweise mit CO2-neutralem Schweizer Holz und in Minergie A-Standard realisiert. Eine 600 Quadratmeter grosse Photovoltaikanlage mit einer Jahresproduktion von 120’000 kWh versorgt den Betrieb mit eigenem Strom. Die Energie für Heizung und Warmwasser stammt von einer umweltfreundlichen Grundwasser-Wärmepumpe.

Neubau als beste Variante

Mit dem Erfolg und dem stetigen Wachstum des Unternehmens wurde der Platz am Firmenstandort Funtenenstrasse in Meiringen immer knapper. Kleinere bauliche Erweiterungen sowie die Zumietung von Lagerflächen konnten jedoch nur bedingt die Bedürfnisse an Werkstatt-, Lager- und Büroarbeitsplätzen befriedigen. Seit mehreren Jahren sah sich das Unternehmen daher nach einem geeigneten, grosszügigen Firmenstandort im Tal um. Auch ein erneuter Erweiterungsbau am bestehenden Geschäftsgebäude wurde ins Auge gefasst. «Die Ansprüche an die betriebsinternen Abläufe und Materialbewirtschaftung konnten damit aber nicht zufriedenstellend gelöst werden», erklärt Stefan Egger, Inhaber der Firma. 2019 wurde Enertech schlussendlich fündig und konnte das BKW-Areal in Willigen (Gde. Schattenhalb) erwerben.

Mit dem grosszügigen und zeitgemässen Neubau stehen auch Büro-, Werkstatt- und Lagerflächen zur Vermietung an Dritte zur Verfügung. Das überregional tätige Unternehmen ist in den Bereichen Elektro, Heizung, Sanitär, Spenglerei und Gebäudeautomation mit Verbrauchsmessung tätig und zählt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Firma verfügt über Firmenstandorte in Meiringen, Brienz, Hasliberg, Lungern und Sarnen.

Enertech AG, Büro-, Werk- und Lagergebäude, Schattenhalb
Enertech AG, Büro-, Werk- und Lagergebäude, Schattenhalb
Enertech AG, Büro-, Werk- und Lagergebäude, Schattenhalb
Enertech AG, Büro-, Werk- und Lagergebäude, Schattenhalb
Enertech AG, Büro-, Werk- und Lagergebäude, Schattenhalb
Enertech AG, Büro-, Werk- und Lagergebäude, Schattenhalb