Team für 2022 neu aufgestellt

11. Februar 2022

Traditionsgemäss startete die Saison 2021 für das Strüby-BiXS-Team im Januar mit einem Trainingslager auf Gran Canaria. Dabei spielte das Wetter bestens mit, sodass die Athletinnen und Athleten perfekte Trainingsbedingungen vorgefunden haben. Die neue Saison konnte also beginnen.

Starke Resultate zum Auftakt

Erste Rennen waren im Februar und März in der Türkei und weckten Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison. Paula Gorycka war insgesamt sechs Mal unter den Top 10 platziert, während es Anton Sintsov fast aufs Podest geschafft hat. Auch Melanie Tresch und Dominik Bollhalder erzielten gute Resultate.

Nächste Rennstation war im April Italien. Leider hat das für Paula Gorycka mit einer Covid-Infektion geendet, welche in den folgenden drei Monaten permanent ihrer Form im Wege stand.

Ein 11. Rang in Olympia

Im Mai waren erste Weltcup-Rennen angesagt. In Nove Mesto hat Anton Sintsov nach einem Sturz dennoch den guten 30. Rang erreicht, Melanie Tresch wurde 17. in Albstadt. Im Juni in Leogang erreichte Sintsov den 19. Schlussrang. Les Gets bescherte für Paula Gorycka bei schlammigen Bedingungen immerhin einen 36. Rang. Nächster Stop war Olympia, wo Anton Sintsov den guten 11. Platz erreicht hatte.

EM-Pech für Melanie Tresch

Im August hat Paula Gorycka im Cross Country eine Bronzemedaille an den polnischen Meisterschaften geholt. Eine Woche später wurde sie 23. an den Europameisterschaften in Novi Sad (Serbien). Melanie Tresch war ebenfalls qualifiziert, musste aber wegen Krankheit leider passen. Paula war auch für die Weltmeisterschaften selektioniert.

Im September ist das Team noch an ein paar weiteren Rennen gestartet. Dabei hat Paula Gorycka ein weiteres Mal Bronze an den polnischen Meisterschaften geholt, diesmal im Short Race.

Team neu aufgestellt

In der neuen Saison wird das Team an der Weltmeisterschaft, Europameisterschaft und den nationalen Meisterschaften in der Schweiz, in Polen und Ungarn am Start sein. Und wie jedes Jahr wird der Weltcup grosse Priorität haben. Zur Vorbereitung auf den vielbefrachteten Wettkampfkalender befand sich das Strüby-BiXS-Team Anfangs Februar erneut im Trainingslager auf Gran Canaria. Für 2022 wurde es neu aufgestellt. Weiterhin im Team bleiben Paula Gorycka (Polen), Jeremias Marti und Melanie Tresch (beide Schweiz). Neu stossen Virag Buzsaki (Ungarn) und Tina Züger (Schweiz) hinzu, zwei Fahrerinnen, welche auf gute Resultate in der U23-Kategorie hoffen lassen.