Zwei herausragende EM-Podestplätze

04. Januar 2022

Mit dem vergangenen Jahr ist für Fabian Blum eine weitere äusserst erfolgreiche Saison zu Ende gegangen. Rückblickend zeigt sich der Rollstuhlathlet aus dem luzernischen Pfaffnau mit seiner Leistung sehr zufrieden. Bei den angepeilten Qualifikationsrennen Ende Mai in Nottwil und Arbon konnte er seine physische und mentale Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. So stellte er über alle Distanzen teilweise deutliche neue persönliche Bestzeiten auf.

Parforceleistung an der EM

Das hinzugewonnene Selbstvertrauen verhalf ihm anschliessend an den Paralympics-Europameisterschaften in Polen zu einem 2. Rang über 100 Meter sowie einen 3. Platz im 1500-Meter-Rennen. Auch an den folgenden Wettkämpfen während den Sommermonaten konnte er seine Bestzeiten nochmals unterbieten. Trotz eines gesundheitlichen Rückschlages im Herbst infolge eines gebrochenen Fusses konnte er sein Aufbautraining für die kommenden Saison optimal weiterführen und weitere Fortschritte erzielen.

Ehrung durch Swiss Paralympics

Für seine beiden grossartigen EM-Podestplätze wurde Fabian Blum anlässlich der Swiss Paralympics Night im November in Bern geehrt. Ein wichtiger Moment für ihn, der ihm für die Zukunft zusätzliche Motivation verleiht.

Ausblick 2022

Herausragendes Ereignis im 2022 stellt für Fabian Blum die Weltmeisterschaft vom 26. August bis 4. September in Japan dar, nachdem diese letztes Jahr pandemiebedingt verschoben werden musste. Im 100-Meter-Rennen strebt er klar die Finalteilnahme an. Sicher auch sehr wichtig werden deshalb die WM-Qualifikationswettkämpfe Ende Mai in Nottwil und Arbon sein, wo international die besten Athleten teilnehmen werden.

Um seine Ziele zu erreichen, ist er Ende November nach Teneriffa gereist, um unter optimalen Bedingungen trainieren zu können. Weitere Trainingslager folgen anfangs dieses Jahres.

Zur Webseite von Fabian Blum